Renato Mitra

Renato Mitra


<a rel="author" href="https://plus.google.com/112135591650510391567/about?rel=author">+Renato Mitra</a> ist ein Vollblut-Blogger. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

Schlagwörter


Kategorien


Social Media Days missbraucht Plakat von Echt Bio [Updated]

RenatoRenato

Irgendwie scheinen die Fehltritte bei Social Media Days nicht abzureissen... Eine kleine Bildersuche meinerseits hat ergeben, dass die Social Media Days Grafik dreist geklaut wurde... Oder die Ähnlichkeit der beiden Plakate ist ein riiiiiesen Zufall! Aber urteilt selber:

Echt Bio vs. Social Media Days

Das Original hab ich im Google Cache noch retten können. Bei genauem betrachten der Social Media Days Grafik sieht man auch, dass an den Stellen Retouchiert wurde, an denen das Original-Plakat noch andere Elemente hatte.

Mein Vorschlag an die Referenten des Social Media Days, nehmt folgende Themen auf:

Update - 14.9.2011 - 0:05 
Nicht Echt Bio wurde beklaut, sondern die Bildagentur. Wer genau schaut und das Bild vergrössert, erkennt noch Ansätze des Wasserzeichens. Das Original-Bild ist hier: http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Edelweiss-als-Schweizer-Fahne-284348.html Danke Reidan!
Update 2 - 14.9.2011 06:38
Anscheinend haben die Veranstalter reagiert und still und heimlich die Grafik angepasst. Wahrscheinlich ist man inzwischen doch zum Schluss gekommen, dass man die Grafik bei der Bildagentur einkaufen müsste/könnte. Sehr vernünftig.
Update 3 - 14.9.2011 07:30
Malte hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass man beim Twitter-Hintergrund ganz offensichtlich noch das Wasserzeichen der Bildagentur erkennen kann...
Social Media Day - socialmediach1

<a rel="author" href="https://plus.google.com/112135591650510391567/about?rel=author">+Renato Mitra</a> ist ein Vollblut-Blogger. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

Comments 8
  • Michael
    Posted on

    Michael Michael

    Antworten Author

    Die Wörter „peinlich“ oder „unprofessionell“ wären ja noch nett gesagt. Den Ruf haben sie ja eh schon zerstört.


  • Thomas
    Posted on

    Thomas Thomas

    Antworten Author

    Vielen Dank für diese Recherche. Es ist wichtig, solche Machenschaften aufzudecken.


  • Sam Steiner
    Posted on

    Sam Steiner Sam Steiner

    Antworten Author

    @Michael – mich begeistert die neue Transparenz, die das Social Web mitbringt. Aber wir sind noch nicht ganz so weit. Es kann in der ganzen Social Media Szene der Schweiz bekannt sein, dass sie Gauner sind (ist es mittlerweile, oder?) aber ihre Zielgruppe wird das nicht bemerken – weil sie sich noch nicht in diesen Kreisen bewegen.

    Krass finde ich, dass sie Referenten finden. Das finde ich echt krass.


  • Reto Stuber | Social Media Buch
    Posted on

    Reto Stuber | Social Media Buch Reto Stuber | Social Media Buch

    Antworten Author

    Hi there

    Ich war im Gespräch mit Herrn Jost betr. einer Teilnahme. Die Gespräche im Vorfeld waren auch konstruktiv, aber aufgrund dieser Vorfälle wird es nicht dazu kommen.

    Dass der Bedarf an Informationen zum Thema Social Media vorhanden ist, steht ausser Frage. Der Anspruch, mit den Social Media Days hier eine Plattform zu bieten, wird unter diesen Vorzeichen aber schwierig werden.

    Beste Grüsse
    Reto


  • reidan
    Posted on

    reidan reidan

    Antworten Author

    Die Bildvorlage scheint von einer auf Food spezialisierten Bildagentur zu stammen: http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Edelweiss-als-Schweizer-Fahne-284348.html

    Wenn die das Bild dort rechtmässig erworben haben, ists ja okay. Falls es aber wirklich so ist, dass Retuschespuren zu sehen sind, ist der Fall ja ziemlich klar…


  • Renato
    Posted on

    Renato Renato

    Antworten Author

    Hallo reidan. Besten Dank für Deinen Input. Da man mich gekonnt ignoriert und gar mich indirekt mit Rechtsverletzungen in Sachen Stormtroopers konfrontiert, gehe ich eher nicht davon aus, dass man das Bild eingekauft hat. Ebenfalls für eine Kopie spricht, dass der rechte Rand einen Übergang zu weiss hat, welcher dann noch übermalt wurde… Hätte man das Bild richtig eingekauft, wäre es in einer hohen Auflösung (3397×5096 px) vorhanden gewesen.

    Aber jetzt wo ich mir das Bild mit dem Wasserzeichen so anschaue… ich werd verrückt! Social Media Day hat nicht von Echt Bio geklaut, sondern von der Bildagentur und sogar das Wasserzeichen weg retouchiert… Wenn man das Bild vergrössert, kann man das Wasserzeichen noch Ansatzweise erkennen… Herrlich!


  • Recover Deleted Files Best Free Software
    Posted on

    Recover Deleted Files Best Free Software Recover Deleted Files Best Free Software

    Antworten Author

    nice !!!!!! haha !!!!!! yes


%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Wenn der „Social Media Day“ nach hinten los geht…

Über einen Tweet von Malte Polzin bin ich auf die Social Media Days gestossen: Offensichtlich wurde Malte Polzin (CEO von...

Schließen