Renato Mitra

Renato Mitra


<a rel="author" href="https://plus.google.com/112135591650510391567/about?rel=author">+Renato Mitra</a> ist ein Vollblut-Blogger. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

Schlagwörter


Kategorien


PeblTree – Interessante und relevante Menschen aus der Umgebung kennenlernen.

RenatoRenato

PeblTree

Es bewegt sich wieder was im Social-Media-Kuchen. Ein Hamburger Start-Up hat mir ein kleines Paket zugeschickt. Mit nichts als einem kleinen Kärtchen, einer URL und einer Brille mit roten Gläser. Eine kleine Schnitzeljagt. Gibt man die auf der Brille aufgetragene URL im Browser ein, kommt eine Seite auf der man praktisch nur rot sieht. Erst mit der Brille wird die Botschaft klar.

Alleine schon die Box und die Idee die Leute mit diesem kleinen Quiz auf eine neue App aufmerksam zu machen, hat einen Blog-Beitrag verdient. Eine gelungene Aktion, wie ich meine. Aber was ist nun genau hinter PeblTree? Die App greift auf dein Facebook Profil und analysiert es. Anhand der Informationen wie von welchen Seiten ist man Fan, welche Musik hört man, welche Bücher hat man gelesen, welche Freunde hat man etc. werden Menschen gesucht, die ähnliche Vorlieben und Interessen haben wie du. Die werden dann angezeigt, diejenigen welche in der Nähe sind zuerst und dann geht es immer weiter weg...

PeblTree

PeblTree selber um schreibt die App mit den folgenden vier Punkten:

PebTree kann also helfen Menschen zu finden, zu denen man einen Draht hat. Rasch kann man sich über Musik austauschen oder sehen, wer sonst noch oft in der Lieblings-Bar ist. Auch wenn man mal alleine in einer fremden Stadt ist, ist PeblTree eine Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen mit denen man etwas gemeinsam hat. Das erleichtert oft den Einstieg in ein Gespräch, bzw. die Kontaktaufnahme. Ich persönlich finde es aber ein bisschen schade, wenn man sich nur noch mit menschen umgibt mit der gleichen Meinung. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man so rasch in einer abgeschotteten Welt lebt, in der alle die gleichen Vorlieben und Meinungen zu gewissen Themen haben. Neue Erkenntnisse und Inputs welche die eigenen Vorlieben auch mal in Frage stellen bleiben so aussen vor.

Grundsätzlich ist aber PeblTree eine gute Möglichkeit neue Menschen über den digitalen Weg kennenzulernen. Networking und vielleicht sogar Dating auf eine ungezwungene Art und Weise... Was haltet ihr von PeblTree?

<a rel="author" href="https://plus.google.com/112135591650510391567/about?rel=author">+Renato Mitra</a> ist ein Vollblut-Blogger. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

Comments 3
  • FabiK
    Posted on

    FabiK FabiK

    Antworten Author

    Hi Renato, interessante App. Vielleicht könnte PeblTree ja mal eine Kategorie vorschlagen im Sinne von „Gegensätze ziehen sich an“. Grundsätzlich finde ich aber den Fokus richtig Gemeinsamkeiten hervorzukehren. Das macht Fremde etwas vertrauter und kann helfen das Eis zu brechen. Kann mir auch vorstellen, dass so eine App nicht ganz so oberflächliche Kontakte produziert.


  • Jörg Terbeuken
    Posted on

    Jörg Terbeuken Jörg Terbeuken

    Antworten Author

    Habe mir die App gerade runtergeladen – finde dass das ganze echt viel Potenzial hat – Aktion mit der Brille ist auch echt gelungen!


  • Julian
    Posted on

    Julian Julian

    Antworten Author

    Moin Renato!
    Freut mich dass das Paket bei euch angekommen ist und du daraus einen sehr interessanten Artikel bauen konntest!
    Die App wird laufend verbessert und es kommen noch ein paar coole Features hinzu.
    Wir werden uns auch Gedanken dazu machen wie man Menschen die vielleicht nichts gemeinsam haben trotzdem auf spannende Weise mit einander verbinden kann – die Idee von FabiK hört sich schon mal ausbaufähig an! – freuen uns über jedes Feedback.
    Beste Grüße aus Hamburg!
    -Julian


%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Endlich da: Facebook Call-to-Action Button.

Endlich ist er da, der Facebook Call-to-Action Button. Einmal eingerichtet, kann man die Besucher der eigenen Facebook Seite auf weitere...

Schließen