Renato Mitra

Renato Mitra


<a rel="author" href="https://plus.google.com/112135591650510391567/about?rel=author">+Renato Mitra</a> ist ein Vollblut-Blogger. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

Schlagwörter


Kategorien


YouTube-DJ mit TurnTubelist

RenatoRenato

TurnTubelist

An ganz besonderen Tagen, da wir im Büro der Radio abgeschaltet und ein Musik-Wunschkonzert durchgeführt. Alle im Büro dürfen sich Lieblingssongs wünschen. Je mehr Wünsche eintreffen, desto mehr Ideen für neue Songs kommen auf. Manchmal gut, manchmal schräg... Und wo findet man die meisten den gewünschten Songs? Genau, bei YouTube!

Damit könnte man mehr machen, das haben sich wohl auch die Macher von TurnTubelist, Mr SpeakerHank, gedacht und sich was nettes gebaut. Mit ein bisschen Javascript wurde ein nettes DJ-Setup kreiert mit welchem man links und rechts je eine Playlist von YouTube-Videos zusammen stellen und dann per Fader, wie bei einem Mischpult, mixen kann. Die Geschwindigkeiten lassen sich nicht anpassen, aber muss auch nicht sein. Es geht nicht darum hier eine Website für DJs zusammen zu schrauben, sondern um den Spass. Sind die Playlists dann definiert, dann kann man getrost die Autoplay Funktion aktivieren und das Abspielen, wie auch das "Abmischen" übernimmt dann TurnTubelist. Die Macher selber sprechen schon von neuen Features, aber die Zeit fehlte bis an hin um den Dienst noch besser hinzukriegen. Für die Zwischenzeit gibt es schon mal Tipps und Tricks welche mehr oder weniger versteckt sind.

Ganz lustig wäre noch, wenn es das ganze als Jukebox-Ausgabe gäbe. Eingeladene Benutzer dürfen die Wunschliste mit YouTube-Videos füllen und so kontinuierlich für "gute" Musik sorgen. Songs die viel Zustimmung der anderer Benutzer bekommen, werden auf der Playlist nach vorne gebracht und so eher gespielt... Ok, die Idee ist auch nicht mehr ganz neu. In eine gute Richtung geht TubeRadio.fm. Da fehlt nur noch der soziale Funktion mit dem einladen der Freunde und dem abstimmen über die gespielten Songs... Vielleicht hat jemand von Euch Lust eine gute, soziale YouTube-Jukebox zu bauen? Ich lasse mich gerne überraschen.

<a rel="author" href="https://plus.google.com/112135591650510391567/about?rel=author">+Renato Mitra</a> ist ein Vollblut-Blogger. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

Comments 1

%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Instrumente für Social Media Monitoring

Die Stefanie Assmann hat für Ihre Masterarbeit verschiedene Social Media Monitoring Tools unter die Lupe genommen und gleich essentielle Fragen...

Schließen